Mittwoch, 19. Dezember 2012

Wieso hat Lima keine U-Bahn?


Tatsächlich gibt es in Lima jetzt eine S-Bahn. Der berüchtigte Tren Eléctrico lag lange in der Schublade. Erst Mitte der 80er begann die Ausführung. Doch die 9,2 km lange Strecke der Linie 1 kam nur 1996 kurz zum Zug. Das Projekt blieb lange liegen und die herumstehenden Pfeiler wurden bunt angemalt. Das Verkehrschaos nahm mit dem Import koreanischer Minibusse in den 90ern noch zu. 2009 schließlich wurde die 21,5 km lange vorgesehene Strecke fertiggestellt und in Betrieb genommen. Sie verbindet den Rand des Stadtkerns mit den südlichen Bezirken. Irgendwann werden auch die nördlichen Bezirke zu erreichen.

Zumindest können wir uns jetzt auch stolze Nutzer eines modernen Verkehrsmittels nennen. http://www.lineauno.pe/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen